koi-teich-futterautomat

Koi Futterautomat – Lösung gegen verstopfte Futteröffnung

Koi Futterautomat Tipps

Eines der Hauptprobleme bei einem Koi Futterautomaten ist wohl das Verstopfen der Fütteröffnung durch feucht gewordenes Futter. Hiervon betroffen sind vor allem die Koibesitzer, die Sticks füttern. Doch auch bei Pellets kann es über einen gewissen Zeitraum zu solchen Problemen kommen. 

 

Warum verstopfen Koi Futterautomaten?

Eine Ursache ist eine falsche Größe des Futters. Hier solltest Du auf die Herstellerangaben des Futterautomaten achten! Meist ist das Verstopfen jedoch auf Nässe zurückzuführen, die mit dem Futter in Kontakt kommt und dieses Aufquellen lässt. Hier sind 2 Arten von Nässeeintritt zu unterscheiden:

 

1. Regen

In diesem Fall tritt Feuchtigkeit von außen in den Behälter ein oder aber die offenliegende Fetteröffnung wird feucht und das Futter verstopft beim Austreten. Dies ist vor allem bei diesem Modell der Fall, wie es einige Kunden auf Amazon beschrieben haben*:

 

 

 

Doch hierfür gibt es eine einfache Lösung. Einfach ein Stück Plexiglas schräg über der Austrittsöffnung des Koi Futterautomaten anbringen. Wenn der Regen auch schräg einfallen kann, sollte man auch die Seiten mit Plexiglas bestücken.

Der Arbeitsaufwand beträgt 10-15 Minuten und danach kann man bspw. beruhigt in den Urlaub fahren, ohne Angst um seine Kois haben zu müssen.

 

2. Kondensfeuchtigkeit 

Dieses Problem lässt sich kaum verhindern. Gerade im Sommer, wenn die Temperaturen in die Höhe schießen und auch die Kois dauerhaft in Fresslaune sind, sorgt die Kondensfeuchtigkeit für ein Aufquellen des Futters. Die Entstehung von Kondensflüssigkeit im Koi Futterautomat* kann man vorbeugen, indem man den Behälter an einem schattigen Platz am Rande des Ufers anbringt. 

Während man im weiteren Verlauf des Jahres kaum Probleme mit seinem Koi Futterautomaten haben sollte, ist es doch ratsam den Futterautomat im Hochsommer an eine schattige Stelle zu verfrachten. Wenn es auf den Herbst zugeht, kann er wieder eine prominentere Stellung am Teich einnehmen.

Wie Du den Koi Futterautomaten am besten und sinnvollsten an Deinem Teich anbringst habe ich hier erklärt

 

 

 

 

 

 

Comments are closed.